GESCHICHTE

Medikamente 1548 war das Geburtsjahr der Apotheke zum rothen Krebs und sie war im Besitz des Apothekers Johann Arnold im Hause 543 (neu Nr. 12) am Hohen Markt. Ihr Name stammt von dem Krebsenhaus, in dem sie sich befand und das die Bezeichnung von dem regen Krebsenhandel, der sich in ihm vollzog, erhielt. In den folgenden Jahren nahm ihre Bedeutung immer mehr zu und zur Zeit Carl. VI., dem Vater von Kaiserin Maria Theresia, zählte sie zu den angesehensten Apotheken der Stadt und lieferte die Medikamente für den kaiserlichen Hof.


Mit Friedrich Reisinger erfuhr die Apotheke eine neue Epoche in ihrer Entwicklung und eine Erweiterung des Arbeitsbereiches – Friedrich Reisinger war der erste Wiener Apotheker, der nach den im Jahre 1796 veröffentlichten Grundsätzen des berühmten Arztes Samuel Hahnemann eine homöopathische Dispensieranstalt errichtete.


Die Apotheke hatte in weiterer Folge verschiedene Besitzer, bis 1886 Sigmund Mittelbach Eigentümer wurde und die Apotheke in diesem Jahr in das prächtige Palais Sina (Hoher Markt 4) verlegte.
Nachdem das Palais Sina im 2. Weltkrieg zerbombt worden war, übersiedelte die Apotheke 1956 an die Adresse Lichtensteg 4/Hoher Markt 11.

 

Anker UhrSeit 1.November 2011 präsentiert sich die Apotheke zum rothen Krebs in neuem, modernem Design am Hohen Markt 1 gegenüber der Anker Uhr.

Schwerpunkte sind weiterhin Homöopathie und komplementärmedizinische Arzneimittel.